SGKK-Turm Pfähle


Salzburg

Nördlich des Salzburger Hauptbahnhofes ist direkt neben dem Bestandsgebäude der Salzburger Gebietskrankenkassa ein 9-geschossiger Büroturm geplant. Der Turm soll über der bestehenden Tiefgaragenrampe errichtet und mittels Skyway an den Bestand angebunden werden. Während der Gründungsarbeiten ist die uneingeschränkte Zufahrt zur Tiefgarage des Einkaufszentrums FORUM 1 zu gewährleisten. Der Baugrund besteht aus einer oberfl ächennahen Anschüttung, sandigen Kiesen und dem Salzburger Seeton. Die entsprechenden Bauwerkslasten werden mittels Großbohrpfählen Ø 1.180 mm in die  darunterliegende Moräne und in die ab ca. 42 m Tiefe anstehende Flyschzone abgetragen.

 

Die maximale Pfahltiefe beträgt 50 m.Die BAUER Spezialtiefbau Ges.m.b.H. optimierte in Abstimmung mit dem Geotechniker und Statikerteam die Pfahllängen. Zur Verbesserung der Mantelreibung und des fahlspitzenwiederstandes wurden Nachverpressarbeiten mittels Injektionsschläuchen durchgeführt. Über 8.800 m HDPE-Injektionsschläuche wurden in die Gründungspfähle installiert. Trotz schwieriger geologischer Randbedingungen und unter stark beengten Platzverhältnissen, teilweise auf einer unterstelltenTiefgaragendecke konnten die Spezialtiefbauarbeiten kostensparend und termingerecht abgewickelt werden.