Altlast „Gaswerk Simmering“


Simmering

Beim Bauvorhaben Altlast „Gaswerk Simmering“ wurde BAUER Spezial- tiefbau Ges.m.b.H. mit der Sanierung einer Altlast in einem ehemaligen Gaswerks-gelände beauftragt. Die Arbeiten wurden als Arge zusammen mit der BAUER Umweltgruppe BMU durchgeführt. Die Sanierung der hochkon-taminierten Hot Spot Bereiche, welche a priori mittels Kernbohrungen bauseits erkundet wurden, erfolgte mit Austauschbohrungen, um unter anderem die austretenden brennenden Kohlenwasserstoffdämpfe und den kontaminierten Staub so gering wie möglich zu halten. Zudem wurden im Baustellenbereich vier Brunnen hergestellt, welche dazu dienten, das im Grundwasser vorhandene Öl abzusaugen und den Grad der Kontamination im Grundwasser zu überwachen.

Zum Ausmessen der Bohrungen sowie für die Qualitätssicherung wurde ein von Bauer Spezialtiefbau speziell entwickeltes Tachymeter-Vermessungs-system angewandt. Die gesamten Arbeiten wurden in abgegrenzten „Schwarzbereichen“ durch-geführt, welche aufgrund der Verschmutzung durch aromatische und polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe nur mit chemikalienbeständiger Schutzausrüstung betreten werden durften. Nach fertig gestellter Sanierung wurden die ausgetauschten Bereiche mittels Rütteldruckverdichtung verdichtet.